Hier stellen wir euch unsere Gesellschaft vor und geben euch einen kurzen Einblick in unser Gesellschaftsleben.

Zuerst einmal wurde unsere lebensfrohe und jung gebliebene Gesellschaft im Jahre 1963 gegründet und sind seit dem auch eingetragene Gesellschaft im St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Eller gegr. 1902.

„Der Namensgeber unserer Gesellschaft ist Freiherr Ferdinand Baptista von Schill, ein Husarenoffizier, der Anfang des 19. Jahrhunderts im preußischen Reich gegen die französischen Truppen von Napoleon Bonaparte gekämpft hat und im Kampf um Strahlsund am 31.05.1809 fiel.

Der Name unserer Gesellschaft gedenkt aber auch an die letzten 11 Schill’schen Offizieren, welche aus dem, aus mehreren Tausend Gefährten bestehenden Schill’schen Husarencorps, nach der Schlacht um Strahlsund, noch überblieben.
Diese wurden von den Franzosen gefangen genommen, nach Wesel verbracht und am 16. September 1809 in Wesel erschossen.“

In den vergangenen Jahren, die wir nun schon bestehen, haben wir
5 Regimentskönige, 3 Reg.-Jungschützenkönige, 6 Reg.-Schülerprinzen und einen Kaiser stellen können.
Der amtierende Schülerprinz Marcel Schwarzbrunn ist gleichzeitig auch amtierender Jungschützenkönig unserer Gesellschaft.

Des weiteren haben unsere Gesellschaftsmitglieder auch schon den ein oder anderen Reg.-Vorstandsposten ausgeführt und sich unter anderem, damit, um das Schützenwesen verdient gemacht.
So haben wir momentan (Stand 07.10.2011) 2 aktive Jugendverdienst-ordenträger, 13 aktive Silberne Verdienstkreuzträger, 6 Hohe Bruderschafts-ordenträger, 3 aktive Träger des Ehrengaben Ordens der Stadt Düsseldorf und einen aktiven Träger des St. Seb. Ehrenkreuz und, zusätzlich, dem dazu gehörigen Schulterband mit kleinem Stern, in unserer Gesellschaft.

Unser eigener Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptvorstand
Major (1.Gesellschaftsführer)                    Peter Bültmann
Hauptmann (2. Gesellschaftsführer & Festauschuss)        Dirk Eggert
1. Kassierer                                Norbert Dietrich
1. Schriftführer                            Sascha Schelat

erw. Vorstand
Offizier Vom Dienst (Spiess)                    Siggi Dohmen
2. Kassierer                                Peter Angerhausen
2. Schriftführer                            nicht besetzt
1. Schiessleiter                            Sascha Schelat
2. Schiessleiter                            Thomas Stadler

Gleichzeitig besetzt unser 2. Schiessleiter Thomas Stadler aktuell, dass Amt des
2. Regimentschiessleiter.
Ausserdem ist unser Kamerad Florian Hunselar Jugendleiter des Regimentes.
(Stand 7.10.2011)

Auch Ehrenmitglieder hat unsere Gesellschaft, nachfolgend namentlich benannt.

Ehrenmajor und Ehrenschildträger         Dieter Krüger
Ehrenhauptmann und Ehrenschildträger        Günter Eisenmann

Ehrenmitglieder:
Alfred Stamminger, Hubert Bley, Berni Iserath, Herbert Prickler und
Georg Herget.


Nun aber dazu was man bei uns alles so erleben kann.

Das Highlight in unserem Schützenjahr ist nach unserem Schützenfest natürlich unser Krönungsball, hier wurden dieses Jahr unser Kamerad Dirk Eggert mit Königin Marion als Kompaniekönigspaar und unser Kamerad Marcel Schwarzbrunn als Jungschützenkönig gekrönt. Als passiver König wurde unser passives Mitglied Udo Hellgrewe, Mitglied der Berg’schen Jäger Düsseldorf Eller gekrönt.

Des weiteren findet jedes Jahr unser Königsschiessen auf dem Hochstand hinter unserem Schützenhaus statt, hier werden dann immer die Majestäten des Folgejahres ermittelt. Das Königsschiessen findet in der Regel im Juli eines des Jahres statt. Auch unser Pokalschiessen, wo fast alle Pokale unserer Gesellschaft ausgeschossen werden hat einem festen Platz eingenommen. Dieses findet immer im Januar, den Samstag vor dem Titularfest unseres Schützenverein im Flachstand unseres Schützenhaus statt.
Um Gute Schiessergebnisse, intern so wie extern, zu erzielen wird bei uns das Schiessen auch geübt. So findet das Übungsschiessen in der Regel am 4. Sonntag des Monats auf dem Flachstand in unserem Schützenhaus statt, dort nehmen dann auch unsere Frauen teil und versorgen uns dabei mit leckeren Schnittchen, Brötchen, Kuchen und Kaffee.

Um nun nochmals zurückzukehren auf unser Übungsschiessen, so muss man wissen das wir bei diesen Schiessen nicht nur üben, sondern dass durch die Übungsschiessen auch der letzte verbleibende Pokal ermittelt wird, unsere Jahreswertung. Hier bekommt der erste den Jahresbestenpokal und erweitert seine Schiessschnur, aber auch die weiteren 2 Podestplätze gehen nicht leer aus, sondern erweitern genauso Ihre Schiessschnur, bekommen nur keinen Pokal
Das unser viel und regelmäßiges üben auch Wirkung zeigt, sieht man an unseren Podestplatzierungen der vergangenen Jahre bei Pokalschießen unseres Regimentes.

Und wo wir gerade bei unseren sonstigen Freizeitbeschäftigungen sind, ist auch zu sagen, dass wir auch gerne Fußballspielen, allerdings das eher mit mäßigem bis gutem Erfolg. Deswieteren fahren wir jedes Jahr, in der Regel im Oktober, ein Wochenende auf Männertour. In Jubiläumsjahren, alle 5 Jahre, bereisen wir sogar fremde Länder, so fielen Spanien, Türkei, Bulgarien und auch Brasilien in die von uns bereisten Länder.
Da wir allerdings auch eine familienorientierte Gesellschaft sind, findet bei uns auch jedes Jahr ein Sommerfest und eine Jahresabschluss-(Weihnachts-)Feier für uns, unsere Frauen und vor allem für unsere Kleinen, statt.

Unser Vereinslokal ist die Gaststätte „ Bültmann“ und dort findet auch unsere Versammlung, in der Regel, am 2. Sonntag im Monat, ab 11 Uhr, statt.
Also wenn wir euer Interesse geweckt haben, kommt doch einfach mal vorbei.


Ansonsten verbleibe ich nun nur noch mit einem 1fachen „Treu Schill“
Sascha Schelat
1. Schriftführer
(i.V. unseres Vorstandes und unserer Kameraden)